Betze-Bummler

Der FCK-Fanclub Betze-Bummler Humes wirkt seit 1988 an den Kappensitzungen mit. Initiert vom 1. Vorsitzenden Uwe Ziegler (damals noch als 2. Vorsitzender der Betze) wurde direkt nach Gründung des Vereins ein Männerballett aus der Taufe gehoben, dass sich mit jedem Jahr mehr auf den Kappensitzungen etabliert hat.

Heute sind die Betze-Bummler „Hobbytänzer“ eine feste Größe im HuKV-Programm und bilden schon seit Jahrzehnten den krönenden Abschluss jeder HuKV-Sitzung.

In den Anfangsjahren waren die Betze-Bummler mit Katja Klein als Trainerin gestartet, bevor Uwe „Cats“ Ziegler das Zepter übernahm. Im Laufe der Zeit konnten sich die Truppe auch über die Grenzen von Humes hinaus einen Namen machen und bekam Engagements in Neunkirchen, Spiesen-Elversbert, Rohrbach und sogar in Frankreich.

1996 konnten die Betze-Bummler auf den Landesmeisterschaften den 2. Patz ertanzen – wobei die Punktrichter mit dieser (äußerst strittigen) Entscheidung damals die gesamte Halle gegen sich aufbrachte, denn der Schotten-Tanz von damals war einfach auf Champions League – Niveau. Das sahen die Zuschauer ebenso.

Ein paar Jahre lang zeichnete sogar unsere HuKV Chef-Gardetrainerin Karina Wolter für die Tanzschritte verantwortlich – um dem gewachsenen Anspruch gerecht zu werden.

Ab 2006 gab Uwe Ziegler dann den Stab an Sebastian König weiter, der in den Folgejahren zusammen mit Christian Wendel den Altersumbruch innerhalb der Truppe erfolgreich absolvierte. Die Truppe verändert jedes Jahr ein bisschen ihr Gesicht – ohne Dabei die alten Veteranen außen vor zu lassen. Seit Jahren präsentieren die Betze Bummler auch die humeser Faasend auf diversen Umzügen mit ihrem eigenen Faasend-Wagen, den sie stets in Eigenregie gestalten.

Im Jahr 2017 werden die Betze Bummler 30 Jahre alt. Dies wird natürlich kräftig gefeiert – auch an den HuKV-Sitzungen!

Betze-Bummler Humes 2016