Statement zur Absage der Session

Liebe Backowe und Freundinnen und Freunde der Humeser Faasend,

wir haben bis zuletzt gehofft und gebangt und uns die Entscheidung nicht leichtgemacht. Aber wir müssen euch heute leider mitteilen, dass wir uns auch im Jahr 2022 pandemiebedingt schweren Herzens dazu entschieden haben unsere Veranstaltungen abzusagen.

Bis Ende Oktober hätte dies in unserem Verein keiner für möglich gehalten. Das Vereinsleben wurde wieder hochgefahren, die Gruppen waren im Training und am Vorbereiten der kommenden Session. Die Redner sammelten Ideen für ihre Vorträge und unser Technik Team plante und organisierte die Session in einer neuen Halle. Den Rückschlag, dass uns im letzten Jahr unsere Heimat – der Pfarrsaal – unter den Füßen weggerissen wurde, haben wir verdaut, neue Wege und Lösungen gesucht und die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen motiviert auf neue Füße gestellt. Es ist uns gelungen für die Gruppen neue Trainingsmöglichkeiten über die ganze Gemeinde hinweg zu finden. Die Gruppen zeigten sich hier sehr flexibel, was uns als Verein hoffen ließ, den Schicksalsschlag „Pfarrsaal“ zu verkraften und im Big Eppel drei tolle Veranstaltungen durchführen zu können.

Die Coronapandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen schwangen hierbei die ganze Zeit wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen. Uns war bewusst, dass wir organisatorische Höchstleistungen erbringen müssten, um die Veranstaltungen durchzuführen und wir waren bereit diese anzunehmen.

Durch die seit Anfang November immer angespanntere Situation und vor allem durch die für uns absolut nicht einschätzbare Verordnungslage wurden die Anzeichen für unsere Sitzungen immer düsterer. Die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs wurde für unsere Trainerinnen und Trainer immer schwieriger, da sich hier gefühlt wöchentlich die Regularien änderten. Viele mussten sich – speziell im Kinder- und Jugendbereich – fragen, ob es noch verantwortbar ist, Training durchzuführen. Einige Gruppen haben – absolut nachvollziehbar – für sich bereits Anfang Dezember entschieden, dass dem nicht so ist. Es wurde absehbar, dass es dem HuKV nur schwerlich gelingen würde, ein Programm zu bieten, dass den – zugebenermaßen von uns selbst gesetzten – hohen Ansprüchen gerecht werden kann.

Es fällt auch schwer, Veranstaltungen zu planen, deren Durchführung am Ende an einer neuen Verordnungslage oder möglichen Quarantäneanordnungen kurzfristig scheitern könnte. Dies bedeutet für einen Verein ein wirtschaftliches Risiko, dass nur sehr schwer kalkulierbar und nicht verantwortbar ist.

Es gibt aber noch einen sehr wichtigen Aspekt: Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesundheit unserer Akteure, unserem Publikum und unserem Helferstab bewusst. Uns verwundert im Zuge dieser Pandemie, dass alle Entscheidungen auf die Veranstalter, die Ehrenamtler, abgewälzt werden. WIR sollen entscheiden, was in der jetzigen Zeit das vermeintlich Vernünftigste ist. Wir haben als Vorstand keinen Beraterstab von Virologen, Medizinern, Ethikräten oder Philosophen. Wir können uns nur auf unseren gesunden Menschenverstand verlassen. Und der sagt uns aktuell: Wir lassen es sein und geben für diese Session auf. Nicht, weil wir uns vor der Arbeit scheuen, sondern weil wir Bedenken haben in der Pandemie ein Event durchzuführen, welches am Ende auch nur einen Menschen in eine gesundheitliche Gefahrenlage bringen könnte. Damit kämen wir als Verantwortliche nicht klar.

Der zweite Punkt ist natürlich, dass Faasend nicht nur dem Brauchtum dient, sondern man dem Alltag entfliehen möchte. Kurzum: Es soll Spaß machen. In erster Linie natürlich den Zuschauern und den Mitwirkenden, aber auch den Verantwortlichen hinter den Kulissen. Gerade im Ehrenamt halten wir dies für extrem wichtig. Leider bleibt der Spaß bei der aktuellen Situation auf der Strecke. Und dann kann Hobby zu einer Belastung werden. Dies möchten wir gerne vermeiden.

Ich kann euch jedoch versichern, dass wir am Ball bleiben. Unsere Gruppen werden weiter trainieren, damit wir für die Session 2022/2023 wieder voll einsatzbereit sind und hoffentlich gemeinsam Faasend feiern können. Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als eine wunderschöne Kappensitzung mit den Humeser Backowe und einem tollen Humeser Publikum.

Wir werden im Laufe des Jahres mit Sicherheit von uns hören lassen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Der Vorstand des HuKV